300m Fassadengestaltung

27 Nov

Im vergangenen Sommer wurde die Visuelle Kommunikation angefragt, für ein Gebäude der Planzer AG in Altstetten Vorschläge für eine Fassadengestaltung zu entwickeln. So wurde ein interner Wettbewerb ausgeschrieben der am 7. November, mit der Preisverleihung im Beisein der Vertreter der Firma Planzer, abgeschlossen wurde. Der Wettbewerb wurde von Jalscha Römer und Dario Mutter gewonnen, der nächstes Jahr realisiert wird. Den zweiten Rang belegte ebenso ein Entwurf der beiden und im dritten klassifizierten sich ex-aequo Manuela Beffa und Matthias Eberle.

Zu ihrem Vorschlag sagen die beiden Gestalter:

«Die Aufgabe, eine dreihundert Meter lange Fassade einer Lagerhalle zu gestalten, war ebenso faszinierend wie knifflig. Der Entwurf «logo impuls» transferiert das firmen-ureigene, allseits bekannte Logo der Planzer Transport AG in eine moderne, dynamische Form. Durch die Vervielfältigung des Logo-Streifens und durch Ändern des Winkels erhält die Lagerhalle in Zürich Altstetten nicht nur einen neuen Anstrich, sondern fast eine neue Architektur: die Aussenwand macht den Anschein, als beuge sie sich nach innen und aussen. Dieses optische «Spektakel» wird viele Zugreisende dazu verleiten, bei der nächsten Durchfahrt erneut hinzuschauen und ihr Augenmerk somit auf die Planzer Transport AG zu richten. Die dabei entstehende schwungvolle Linie symbolisiert den Transportweg, aber auch die lange Tradition der Firma, welche Hochs und Tiefs durchlebt hat, jedoch immer fokussiert und zielstrebig ihren Weg geht.»

Eine Antwort to “300m Fassadengestaltung”

  1. Guido Köhler 27. November 2012 um 08:07 #

    Es freut mich als Dozent, dass Studierende einen Gestaltungswettbewerb gewonnen haben. Die ZHDK hat sich in letzter Zeit sehr mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Es wäre wünschenswert, wenn bei Gestaltungsprojekten denn auch dies einfliessen würde. Hier also z.B. eine aussergewöhnlich begrünte Fassade oder unübliche Werbung für eine Solaranlage auf dem Dach usw.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: